April 2023

führung beginnt bei dir

In Zeiten von New Work ist Selbstführung eine gefragte Kompetenz und deshalb auch ein vielbesprochenes Thema. Aber wie funktioniert Selbstführung? Bringt sie dich weiter? Und ist Selbstführung für den Erfolg deines Teams entscheidend?

Tommasos schöne Metapher zum Thema Selbstführung lautet: Bist du der Thermostat oder das Thermometer? Denn als Thermostat agierst du und regelst die Raumtemperatur. Als Thermometer hingegen reagierst du lediglich auf die Raumtemperatur und hast selbst keine Entscheidungsmöglichkeit. Ein Prinzip, das sich auf jede Lebenslage übertragen lässt. Wer sich selbst bewusst führt, prüft seine Handlungsoptionen und entscheidet eigenständig, was zu tun ist. Dieses unabhängige Verhalten ist eine wesentliche Voraussetzung für eigenverantwortliches Handeln und kluge Entscheidungen.

In diesem Blogartikel stellen wir dir wirksame Tools vor, mit denen wir deine Persönlichkeit beleuchten, Stärken und Potenziale ermitteln und die Voraussetzungen schaffen, um sich selbst bewusst zu führen. Außerdem schenken wir dir zum Kennenlernen ein Persönlichkeitsporträt und unsere ganze Aufmerksamkeit in einer Coaching-Session. In diesem Sinne: Es gibt nichts Gutes, außer du tust es.

Führung beginnt bei dir. Du hast in jeder Situation die Freiheit zu entscheiden, was du tust. Unabhängig davon, was andere machen oder von dir erwarten. Um gute und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, ist es wichtig, sich seiner Handlungsoptionen bewusst zu sein und reflektiert zu handeln. So kannst du dich selbst führen und wachsen. Und genau hier kommt Lumina ins Spiel. Mit den Lumina Learning Tools erhältst du die Möglichkeit, mehr über deine Persönlichkeit zu erfahren, Verhaltensoptionen zu erkennen und dich darüber im Coaching auszutauschen. Wir haben in fünf Punkten zusammengefasst, was Lumina kann.

  1. Versteckte Perlen entdecken
    In jedem von uns stecken verborgene Potenziale, die wir im Alltag noch gar nicht nutzen. Mit dem Lumina Porträt werden dir diese „versteckten Perlen“ bewusst und du entdeckst neue Qualitäten in dir.
  2. Sagen, was man kann
    Präzise die eigenen Stärken zu beschreiben, fällt den Wenigsten leicht. Durch die Beschreibungen im Lumina Porträt bis du in der Lage klar zu formulieren, wie du tickst. Das verbessert das Miteinander.
  3. Vielfalt schätzen und nutzen
    Teams sind erfolgreich, wenn sich Kompetenzen ergänzen. Mit Lumina ermitteln wir die verschiedenen Stärken und Präferenzen deiner Team-Mitglieder. So versteht ihr einander besser und könnt die Unterschiede gezielt für die Performance eures Teams nutzen.
  4. Besser mit Stress umgehen
    In deinem Lumina Porträt erfährst du, was dich stresst und wie du unter Stress agierst. Darauf aufbauend können wir im Coaching Verhaltensoptionen erörtern, um dich für diese Situationen zu wappnen oder daraus zu befreien.
  5. Eigene Ziele definieren
    Mit Lumina und im Coaching erhältst du umfassenden Input, um dein persönliches Entwicklungsziel zu definieren. So bist du bestens vorbereitet, den nächsten Schritt zu gehen.

soweit die theorie.
auf in die praxis.

Als systemische Beraterin, Unternehmerin und Geschäftsführerin der Lumina Learning Strategic Alliance Germany schätze ich die Arbeit mit Lumina sehr. In mehr als 2000 Einzelgesprächen habe ich erfahren, wie hilfreich die Profile für jeden Einzelnen, aber auch fürs Teambuilding sind. Als ich Tommaso und damit die Equine Guided Education kennenlernte, war ich gleich fasziniert. Wir stellten fest, dass sich unsere Ansätze perfekt ergänzen und entwickelten 2018 das ganzheitliche Programm equilibrio.

equilibrio setzt da an, wo Lumina aufhört. Deshalb nennen es auch manche TeilnehmerInnen „Lumina Next Level“. Während der Coachings in der Natur und mit den Pferden erfolgt der so wichtige Realitätscheck. Raus aus der Komfortzone! Wir setzen dich bewusst unter Druck. So wirst du mit deinen Emotionen, inneren Hürden und körperlichen Reaktionen konfrontiert. Du erkennst dein Stressverhalten, kannst bewusst gegensteuern und Resilienz aufbauen. Damit bist du für herausfordernde Situationen im (Arbeits-)Alltag gewappnet.

Equilibrio verwandelt das Bewusstsein in Handlung. Du lernst, den Raum zwischen Reiz und Reaktion zu nutzen und kannst dich selbst bewusst führen.

Die Arbeit auf der Lumina Matte schafft ein Bewusstsein für die eigene Körpersprache und authentische Zielstellung.
Beim Coaching in der Natur und mit den Pferden erfolgt der wichtige Realitätscheck.

Willst du mehr über dich, deine Stärken und Präferenzen erfahren? Wir erstellen dir zum Kennenlernen ein Lumina Persönlichkeitsporträt gratis. Einfach auf den Link klicken und den Fragebogen ausfüllen. Danach verabreden wir uns zum Auswertungsgespräch deines Portraits und bringen deine versteckten Perlen zum Vorschein.

Deine Angaben behandeln wir streng vertraulich. Das ist für uns als Berater und Coaches selbstverständlich.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

how nature heals

Hurra, es ist Frühling! Die Natur ist grün und knallwach, die Vögel zwitschern und die Tage sind endlich wieder länger. Wir wollen hinaus, den Wald riechen und die Sonne auf unserer Haut spüren. Gut so und gesund. Denn die Natur heilt, gibt uns Energie und bringt uns wieder ins Gleichgewicht. In diesem Newsletter nehmen wir dich mit in […]

ai or i am? was es heißt, mensch zu sein.

Künstliche Intelligenz verändert unsere (Arbeits-)welt. Grundlegend und rasant. Für die meisten von uns stellt sich die Frage, in wieweit KI den eigenen Job beeinflussen wird. Auch wir befassen uns in diesem Newsletter mit dem allgegenwärtigen Thema, fokussieren aber die menschlichen Qualitäten. Denn genau die machen den Unterschied zur intelligenten Technologie. Wir zeigen auf, was uns […]

read in equilibrio:
our newsletter.

Werde Teil der equilibrio community und abonniere unseren Newsletter mit interessanten Leadership-Themen und Infos zu unseren Workshops.

Newsletter

crosschevron-down