Februar 2024

ai or i am? was es heißt, mensch zu sein.

Künstliche Intelligenz verändert unsere (Arbeits-)welt. Grundlegend und rasant. Für die meisten von uns stellt sich die Frage, in wieweit KI den eigenen Job beeinflussen wird. Auch wir befassen uns in diesem Newsletter mit dem allgegenwärtigen Thema, fokussieren aber die menschlichen Qualitäten. Denn genau die machen den Unterschied zur intelligenten Technologie.

Wir zeigen auf, was uns Menschen aus- und besonders macht und welche Chancen sich bieten, wenn wir uns unserer Gefühle bewusst sind und unser menschliches Potenzial nutzen. Und, neugierig? Super. Denn Neugier ist menschlich.

unsere frage an chatgpt:

menschlich schlägt künstlich.
was uns ausmacht und besonders macht.

KI versetzt Maschinen in die Lage, bei der Bewältigung von Aufgaben Intelligenz zu gebrauchen und zu lernen. Im Rahmen einer Studie prognostizieren die US-Amerikaner T. Eloundou, S. Manning, P. Mishkin und D. Rock, dass LLM-basierte Software (Large Language Modelle wie ChatGPT) künftig bei 47–56 % der Arbeitsaufgaben zum Einsatz kommen wird. (Quelle: BPB, Bundeszentrale für politische Bildung, 2023)

Je besser Maschinen in der Lage sind, immer mehr Arbeiten exzellent zu erledigen, desto wichtiger werden unique menschliche Stärken. Was also zeichnet das Erfolgsprinzip Mensch über Wissen, Intelligenz und körperliche Fähigkeiten hinaus aus? Es ist unsere Menschlichkeit, es sind die „weichen Faktoren“, es sind unsere Emotionen. Mensch sein heißt, empathisch, mitfühlend und intuitiv zu handeln. Mensch ist, wer miteinander und füreinander lebt, kommunikations- und teamfähig ist. Es ist unsere menschliche Stärke, Ratio und Emotion miteinander zu verbinden und kreativ zu sein. Also: Werden wir uns unserer Gefühle und menschlichen Stärken bewusst und setzen wir sie gezielt ein, um unsere digitalisierte und technisierte Welt menschlich zu gestalten.

Wie lautet deine Antwort auf die Frage „Wie fühlst du dich?“ Jetzt, in diesem Moment? Viele antworten lediglich mit „Gut.“ und damit eigentlich gar nicht. Sie sind sich ihrer Gefühlslage nicht bewusst und deshalb nicht in der Lage, sich differenziert und klar zu äußern. Aber es ist enorm wichtig, zu wissen was man fühlt. Denn jede:r von uns hat Stressauslöser, die zu instinktiven Körperreaktionen führen. Wer in der Lage ist, seine Emotionen zu erkennen und im Einklang mit ihnen zu handeln, ist klar im Vorteil.

Dazu ein Beispiel: Stell dir vor, eine Person (oder Situation) triggert dich und löst unbewusst Wut in dir aus. Zuerst reagiert dein Körper. Dir wird warm, du wirst rot, spürst deinen Puls. Dann agierst du, wirst laut, rastest aus. Und anschließend bereust du dein Verhalten. Du wolltest dich nicht provozieren lassen, konntest es aber nicht verhindern.

Genau hier hilft equilibrio. Im Coaching mit den Pferden erhältst du Zugang zu deinen tiefliegenden Emotionen. Wir setzen wir dich in einem sicheren Umfeld gezielt unter Druck, sodass dein emotionales Verhaltensmuster zutage tritt. Nun aber hast du die Chance, dein Verhalten bewusst wahrzunehmen und erhältst ein wertfreies Feedback. Denn die sensiblen Pferde reagieren auf deine ausgestrahlte Energie – und ergreifen die Flucht. Wir wiederholen die Übung. Du lernst, die aufkommende Wut zu erkennen, atmest tief durch. Die Pferde spüren, dass du ruhiger wirst. Sie fühlen sich wieder sicher und nähern sich an. Indem du dir der eigenen Gefühlslage und Wirkung auf andere bewusstwirst und sie steuerst, beginnt die Veränderung, die sich nachhaltig in beruflichen und privaten Beziehungen auszahlt. Du lernst, dich selbst und andere ganz natürlich und im besten Sinne menschlich zu führen.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

how nature heals

Hurra, es ist Frühling! Die Natur ist grün und knallwach, die Vögel zwitschern und die Tage sind endlich wieder länger. Wir wollen hinaus, den Wald riechen und die Sonne auf unserer Haut spüren. Gut so und gesund. Denn die Natur heilt, gibt uns Energie und bringt uns wieder ins Gleichgewicht. In diesem Newsletter nehmen wir dich mit in […]

family business

Weihnachten ist das Fest der Familie. Freust du dich auf die Zeit mit deinen Lieben? Und genießt du die stillen Tage zwischen den Jahren? Auch wir feiern Weihnachten mit einer Bescherung am Heiligabend, aber in Kombination mit einer guten niederländischen Tradition. Nach dem Weihnachtsessen machen wir uns kleine Geschenke, zu denen es immer ein ganz persönliches […]

read in equilibrio:
our newsletter.

Werde Teil der equilibrio community und abonniere unseren Newsletter mit interessanten Leadership-Themen und Infos zu unseren Workshops.

Newsletter

crosschevron-down