December 2023

family business

Christmas is the festive season for families. Are you looking forward to spending time with your loved ones? And are you enjoying the quiet days in between the years? We also celebrate Christmas with presents on Christmas Eve, but in combination with a good Dutch tradition. After Christmas dinner, we give each other small presents, which are always accompanied by a very personalised poem. The poem is based on the recipient, their personality or specific events and is actually more important than the gift itself. While the recipient recites their poem out loud, there is usually a lot of laughter and sometimes a few tears are shed from emotion. It’s simply beautiful!

As an entrepreneur, you naturally never switch off completely. Especially in family businesses, the company often sits at the table during the holidays. We have been consulting the Dönitz family business, a display and packaging specialist, for many years and are supporting the new leadership generation to thrive after the successful succession. In an interview, the new management duo talk about the change and their motivation to inspire people with particularly beautiful and customised packaging. Which brings us back to Christmas.

Merry Christmas to you and your loved ones!

interview:

three questions for anna-lena köhler and julian röhrs, the new management duo at the dönitz family business.

Dönitz stands for customised, aesthetically pleasing displays made of paper and cardboard. Founded in 1992 by Horst-Wilhelm Röhrs, the company underwent a generational change at the beginning of the year. Since then, siblings Anna-Lena Köhler and Julian Röhrs have been running the successful family business. We have been consulting the company for 10 years, supported the succession of management to the next generation and, from spring 2023, accompanied the new leaders and their management team with the equilibrio programme. 
 
The aims of the ongoing process are to strengthen the authentic leadership style of the younger generation, as well as to develop and define binding values and guidelines for management and leadership in order to lead the company into the future together. 

The new Dönitz management duo and their team. From left to right: Boris Häntze, Julian Röhrs, Anna-Lena Köhler, Jendrik Inselmann, Grzegorz Gawlowski.

In this interview, the siblings talk about what drives them, how they experience the generational change and how equilibrio supports them in this process.
 
What is your personal motivation to continue running the company?
We grew up as a family of entrepreneurs! A sense of solidarity and responsibility towards the company and its employees has developed during this time. These values, as well as gratitude and pride for what we have achieved, drive us to continue to run the company, develop it further and align it for the future and the next generations.
 
What is the biggest challenge in the generational change?
The prerequisite for a successful generational handover is the willingness of both generations to accept the change! Mutual honesty and openness about the respective needs are important here. The generational handover needs to be planned in advance so that clarity is established for the new and old generations and employees can be informed and involved.
 
How is equilibrio helping you? 
equilibrio supported and advised us throughout the entire process of generational handover in terms of planning, focusing and implementation. equilibrio created a space for emotional and safe dialogue in which everyone involved was able to express their needs openly. 

Family businesses often face similar challenges. The owners manage and shape their company for decades with passion and skill. Their children basically grow up with the company. But when it comes to succession, conflicts often arise. It is then particularly important to clarify fundamental issues with each other and set the course for the future together. How can you hand over what you have created? Who is willing and able to take on responsibility? And what expectations are associated with this? We support family businesses in this process, create clarity and help to ensure that the next generation grows together with the team and follows its own path into the future.

Are you also in a process of change? Do you want to clarify what drives you in the new year? Or bring your team together and lead them into the future with top motivation? Register for one of our workshops.

Forellenhof – our beautiful workshop location in the Lüneburger Heide (near Hamburg) – is also a successful family business. “If you don’t go with the times, you go with time” is the motto of today’s senior manager Udo Fuhrhop, who handed over the business to his son Nils in 2018 and thus to the third generation.

the equilibrio tip for December:

christmas tree leasing.

For many people, Christmas without a festively decorated tree is unimaginable. Around 30 million trees are felled and sold in Germany every year. But why throw away a spruce or fir tree after 3 weeks that has been growing for 10 years? Renting instead of buying is the sustainable alternative. The Christmas tree is brought in a pot, picked up again after the holidays and replanted. After regular discussions in our family about whether a Christmas tree is still appropriate, we decided to lease one for the first time this year and are looking forward to our robust Nordmann fir from www.weihnachtsurwald.de/hamburg. Are you interested too? You can find many regional or nationwide providers on the web, such as www.replants.de.

These posts might also interest you:

ai or i am? what it means to be human.

Artificial intelligence is changing our (working) world. Fundamentally and rapidly. For most of us, the question is to what extent AI will influence our own job. In this newsletter, we too look at this omnipresent topic, but focus on human qualities. Because it is precisely these qualities that make the difference to intelligent technology. We […]

more eco, less ego. together, we can create a better world

Now that the days are getting shorter and darker, our energy levels are also falling. That makes it all the more important to get out and soak up nature. Nature and community are fundamentally important to us. Research confirms that people who are close to nature suffer less from stress, anxiety and depression, feel better […]

read in equilibrio:
our newsletter.

Become part of the equilibrio community and subscribe to our newsletter with interesting leadership topics and information about our workshops.

Newsletter (en)

crosschevron-down

Dezember 2023

family business

Weihnachten ist das Fest der Familie. Freust du dich auf die Zeit mit deinen Lieben? Und genießt du die stillen Tage zwischen den Jahren? Auch wir feiern Weihnachten mit einer Bescherung am Heiligabend, aber in Kombination mit einer guten niederländischen Tradition. Nach dem Weihnachtsessen machen wir uns kleine Geschenke, zu denen es immer ein ganz persönliches Gedicht gibt. Der Reim bezieht sich auf den Beschenkten, auf konkrete Ereignisse oder seine Eigenschaften und ist eigentlich wichtiger als das Geschenk selbst. Während der Beschenkte sein Gedicht vorträgt gibt es meistens viel zu lachen und manchmal werden auch vor Rührung ein paar Tränen vergossen. Es ist einfach schön!
 
Als Unternehmer:in schaltest du natürlich nie ganz ab. Insbesondere in Familienunternehmen sitzt die Firma oft auch an den Feiertagen mit am Tisch. Wir begleiten seit vielen Jahren das Familienunternehmen Dönitz und unterstützen den Display- und Verpackungsspezialisten beim Generationswechsel. Im Interview spricht das neue Führungsduo über den Wechsel und seine Motivation, Menschen mit besonders schönen und individuellen Verpackungen zu begeistern. Womit es auch wieder weihnachtlich wird.

Frohe Weihnachten für dich und deine Lieben!

interview:

drei fragen an anna-lena köhler und julian röhrs, das neue führungsduo im familienunternehmen dönitz

Die Firma Dönitz steht für maßgeschneiderte, ästhetisch überzeugende Displays aus Papier und Pappe. Gegründet 1992 von Horst-Wilhelm Röhrs wurde Anfang des Jahres der Generationswechsel vollzogen. Seither führen die Geschwister Anna-Lena Köhler und Julian Röhrs den erfolgreichen Familienbetrieb. Wir beraten das Unternehmen bereits seit 10 Jahren, haben die Durchführung des Führungswechsels unterstützt und ab Frühjahr 2023 begleiten wir die neue Geschäftsführung und das Management mit dem equilibrio Programm. 
 
Ziele des fortlaufenden Prozesses sind die Stärkung des authentischen Führungsstils der jungen Generation, sowie die Entwicklung und Definition verbindlicher Werte und Leitplanken von Management und Führung, um gemeinsam das Unternehmen in die Zukunft zu führen. 

Das Dönitz Führungs-Duo und Management. Von links nach rechts Boris Häntze, Julian Röhrs, Anna-Lena Köhler, Jendrik Inselmann, Grzegorz Gawlowski.

Im Interview sprechen die Geschwister darüber, was sie antreibt, wie sie den Generationswechsel erleben und wie equilibrio sie dabei unterstützt.

Was ist eure persönliche Motivation, das Unternehmen weiterzuführen? 
Wir sind als Unternehmerfamilie aufgewachsen! Verbundenheit und Verantwortung zum Unternehmen und den Mitarbeitern hat sich während dieser Zeit gebildet. Diese Werte, sowie Dankbarkeit und Stolz für das Geleistete treibt uns an, das Unternehmen weiterzuführen, weiterzuentwickeln und für die Zukunft und die nächsten Generationen auszurichten.

Was ist die größte Herausforderung beim Generationswechsel? 
Voraussetzung für eine gelingende Generationsübergabe ist die Bereitschaft beider Generationen für den Wechsel! Hierbei ist gegenseitige Ehrlichkeit und Offenheit über die jeweiligen Bedürfnisse wichtig. Der Generationswechsel braucht eine rechtzeitige Planung, damit Klarheit für die neue und alte Generation hergestellt wird und die Mitarbeiter informiert und involviert werden können.

Wie hilft euch equilibrio dabei?
equilibrio stand uns während des gesamten Prozesses der Generationsübergabe in Bezug auf Planung, Fokussierung und Durchführung unterstützend und beratend zur Seite. Hierbei hat equilibrio einen Raum für emotionalen und sicheren Austausch geschaffen, in dem es für alle Beteiligten möglich war, seine Bedürfnisse offen zu äußern. 

Familienunternehmen stehen oft vor ähnlichen Herausforderungen. Die Inhaber führen und prägen ihr Unternehmen über Jahrzehnte mit Leidenschaft und Geschick. Ihre Kinder wachsen im Grunde mit dem Unternehmen auf. Doch wenn die Nachfolge ansteht, kommt es häufig zu Konflikten. Dann ist es besonders wichtig, grundlegende Dinge miteinander zu klären und gemeinsam die Weichen für die Zukunft zu stellen. Wie kann man das Geschaffene abgeben? Wer will und kann Verantwortung übernehmen? Und welche Erwartungen sind damit verbunden? Wir begleiten Familienunternehmen in diesem Prozess, schaffen Klarheit und helfen mit, dass die nachfolgende Generation mit dem Team zusammenwächst und ihren eigenen Weg in die Zukunft geht.

Bist du auch in einem Veränderungsprozess? Willst du im neuen Jahr klären, was dich antreibt? Oder dein Team zusammenbringen und topmotiviert in die Zukunft führen? Melde dich/euch einfach für einen unseren Workshops an.

Der Forellenhof – unsere schöne Workshop-Location in der Lüneburger Heide – ist auch ein erfolgreiches Familienunternehmen. „Wenn du nicht mit der Zeit gehst, gehst du mit der Zeit“ lautet das Motto des heutigen Seniorchefs Udo Fuhrhop, der das Unternehmen 2018 an seinen Sohn Nils und damit an die dritte Generation übergab.

der equilibrio tipp im dezember:

weihnachtsbaum-leasing.

Für viele ist Weihnachten ohne einen festlich geschmückten Baum unvorstellbar. Rund 30 Millionen Exemplare werden jährlich in Deutschland gefällt und verkauft. Aber warum eine Fichte oder Tanne, die 10 Jahre gewachsen ist, nach 3 Wochen wegwerfen? Mieten statt kaufen lautet die nachhaltige Alternative. Der Weihnachtsbaum wird in einem Topf gebracht, nach den Feiertagen wieder abgeholt und erneut eingepflanzt. Nachdem es auch in unserer Familie regelmäßig Diskussionen gab, ob ein Weihnachtsbaum noch zeitgemäß ist, haben wir uns dieses Jahr zum ersten Mal fürs Leasing entschieden und freuen uns auf unsere robuste Nordmanntanne von www.weihnachtsurwald.de/hamburg. Bist du auch interessiert? Im Web findest du viele regionale oder landesweiter Anbieter wie www.replants.de 

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

ai or i am? was es heißt, mensch zu sein.

Künstliche Intelligenz verändert unsere (Arbeits-)welt. Grundlegend und rasant. Für die meisten von uns stellt sich die Frage, in wieweit KI den eigenen Job beeinflussen wird. Auch wir befassen uns in diesem Newsletter mit dem allgegenwärtigen Thema, fokussieren aber die menschlichen Qualitäten. Denn genau die machen den Unterschied zur intelligenten Technologie. Wir zeigen auf, was uns […]

more eco, less ego. together, we can create a better world

Jetzt, wo die Tage kürzer und dunkler werden, sinkt auch unser Energielevel. Umso wichtiger ist es, rauszugehen und Natur zu tanken. Natur und Gemeinschaft sind elementar wichtig für uns. Forschung bestätigt, dass naturverbundene Menschen weniger unter Stress, Angst und Depression leiden, sich insgesamt wohler fühlen und zufriedener sind. Aber es geht noch um viel mehr. […]

read in equilibrio:
our newsletter.

Werde Teil der equilibrio community und abonniere unseren Newsletter mit interessanten Leadership-Themen und Infos zu unseren Workshops.

Newsletter

crosschevron-down